Samstag, 28. Februar 2015

hier kommt die Braut

kleider nähen ist eine Sache, ein Hochzeitskleid nähen eine ganz andere! Dennoch hatte ich mir in den Kopf gesetzt eines zu designen und anschließend zu nähen. Vom Entwurf zum fertigen Kleid habe ich etwa ein Jahr gebraucht, wobei ich die meiste Arbeit innerhalb von zwei Monaten gemacht habe. Nach etlichen Skizzen und dem Vergleich diverser Musterstoffquadraten hatte ich dann endlich den auserwählten Stoff in der Hand und konnte mich nicht überwinden die Schere anzusetzen. Also habe ich mit den Blumen angefangen. Auch hier habe ich verschiedene Techniken ausprobiert, bevor ich mich für die letztendliche Form entschieden habe. Insgesamt besteht der Rock aus einer Lage Futterseide, drei Lagen Softüll, einer Lage festerer Tüll, zwei Lagen Organza und schließlich die geraffte Satin Lage. Dennoch hätte ich mir mehr Fülle für den Rock gewünscht ... naja ^^
Das Ergebnis ist ziemlich nah am Entwurf und ich bin trotz einiger Details sehr zufrieden mit meinem Projekt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen