Donnerstag, 19. Juli 2012

was Süßes für zwischen durch :)

man braucht schließlich nicht immer einen Anlass zum Backen ... es schmeckt auch ohne sehr lecker ;)
ein schöner lockerer Biskuitboden ist schon mal eine gute Basis für einen Kuchen, der dann nach Belieben gestaltet werden kann.
mein liebstes Biskuitbodenrezept  beinhaltet eine Packung Puddingpulver ... das gibt dem Teig zusätzlichen Geschmack und gibt schon hier Freiraum für Variationen aller Art. Meist nehme ich ja v'anillepudding dafür, aber mit Schokoladenpudding kommt eine leckere Schokonote in den Teig.


hier hab ich den Buiskuitbodenteig in Muffinförmchen gegossen und kleine Himbeer-Sahne-Quark-Törtchen daraus gemacht. Für den zusätzlichen Himbeerkick sorgt ein Klecks Himbeermarmelade.















dies ist eine Version mit Schokopudding-Pulver im Teig ... schmeckt sehr gut in einer Mandarinen-Sahne-Quark-Torte.







nach dem Zuschneiden der benötigten Böden für eine Torte bleibt gern mal noch etwas Boden übrig ... vor allem der obere Teil, der meist vom Backen etwas gewölbt ist und in einer Torte mit ebener Oberfläche nichts zu suchen hat! Dieser Rest eingelegt in Rum plus warmer Butter, geschmolzener Schokolade und gemahlenen Haselnüssen lässt sich schnell zu einer leckeren kleinen Sünde formen ...











... ja, ich spreche von Rumkugeln ... *kugel* *kugel* *kugel* 


und zum Schluss noch ein Kuchen, den jemand für mich gebacken hat ... keine Angst, er ist frisch gemacht und die blau-grüne Färbung ist pure Absicht :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen